Die Jahre ab 2013

 

 

Nach dem sehr ereignisreichen Jubiläumsjahr 2012 verlaufen die nächsten Jahren wieder etwas ruhiger.

 

Mit Ende der Schießsaison 2012 / 2013 trat Hans-Peter Eichberger nach 21-jähriger Tätigkeit als 1. Schützenmeister von seinem Amt zurück. Zuvor war er bereits 14 Jahre als Schriftführer tätig. Als Dank und Anerkennung für seine Leistungen wurde er von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

 

So übernahm 2013 Matthias Wenig als neuer 1. Schützenmeister dieses Amt.

Anfang 2014 wurde unserer SG eine große Ehre zuteil.

Die Bavaria-Schützen wurden mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet. In einer feierlichen Zeremonie in Herzogenaurach wurde ihnen diese verliehen. Die Sportplakette ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- und Sportvereine in der Bundesrepublik und dient als Zeichen der Anerkennung für Vereine, die 100 Jahre oder länger bestehen und sich große Verdienste um den Sport erworben haben. Die Bavaria-Schützen sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und dem im September 2012 verstorbenen Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher, dankbar, dass er den Impuls dafür gegeben hat. 

Auch sportlich geht es mit unseren Schützen immer mehr bergauf.

 

Lukas Schmidbauer hat sich 2014 die Würde des Gaujugendkönigs erkämpft und unsere Rundenwettkampfmannschaft, die erst im letzten Jahr den Aufstieg in die B-Klasse geschafft hatte, stieg gleich im darauf folgenden Jahr in die nächst höhere Klasse A  auf.

 

Unsere Damen konnten bereits zum vierten mal in Folge den 2. Platz beim Damenpokal erreichen und dies äußerst knapp, mit nur 5,5 Ringen Rückstand gegenüber den Seriensiegerinnen, der FSG Starnberg.

 

Alles zusammen hervorragende Leistungen, auf die der ganze Verein sehr stolz ist.

Im August 2014 verstarb unser ehemaliger 1. Schützenmeister und Ehrenschützenmeister Josef Pirzer nach längerer schwerer Krankheit. 

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

2015 ist es unserer Damenmannschaft dann erstmals gelungen, mit insgesamt 1.199 Ringen, den Gaudamenpokal vor Pöcking und Starnberg zu gewinnen.

 

Recht herzlichen Glückwunsch den Schützinnen  Bettina Pfeffermann, Jula Koch, Martina Schmidbauer und Janine Uherek zu diesem großartigen Erfolg.

 

Bei der Gauversammlung im Oktober 2015 wurde der langjährige 1. Schützenmeister Hans-Peter Eichberger zum Gauehrenmitglied ernannt.

 

Im Mai 2016 konnte das 50-jährige Jubiläum der Fahnenweihe gefeiert werden.

 

Erstmals ist es einer Drößlinger Jungschützin gelungen, bei den Deutschen Meisterschaften 2016  teilzunehmen. Martina Schmidbauer (ein Drößlinger "Eigengewächs") hat sich durch ihre Erfolge bei der Obb. Meisterschaft und Bayer. Meisterschaft dafür qualifiziert. Ihre Gegnerinnen waren jedoch äußerst stark.

Trotzallem ein riesiger Erfolg für unsere SG.

 

Unsere Jugend wird immer besser. Im Januar 2017 haben sie nicht nur den bereits schon 2016 gewonnenen Hans-Bösl-Pokal erfolgreich verteidigt, sondern auch beim Gaujugendschießen 2017 mehrere 1. und 2. Plätze belegt.

 

Im August 2017  konnten wir das 40-jährige Bestehen unseres Schützenheimes feiern.  

Aus diesem Anlaß wurde zusammen mit der Familie Salsano, die nun schon seit über 25 Jahren Pächter im Schützenheim ist, ein bayrisch-italienisches Sommerfest veranstaltet.